25. Oktober 2023: Die erste Generation Wiesenknöpfe ist gepflanzt!

 

Der Große Wiesenknopf ist eine typische Pflanze wechselfeuchter Böden und neben dem Vorkommen der Roten Knotenameise wichtigste Voraussetzung für eines unserer Projektziele: Die Wiederansiedlung des Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläulings. So haben wir, die Biologische Station im Kreis Wesel e.V., uns vorgenommen, jedes Jahr 600 Exemplare der gefährdeten Art zu pflanzen.

Im Schwafheimer Bruch sind wir aktiv dabei, die Pflanze gemeinsam mit dem NABU, der das Naturschutzgebiet aktiv betreut, in den Wiesen und Säumen zu vermehren. Schon im letzten Herbst hatten ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Biologischen Station Samen von den großen roten Blütenständen gesammelt. Über den Sommer hat die Tuwas Genossenschaft eG aus den Samen Jungpflanzen herangezogen und nun eingepflanzt. Damit die Pflanzen optimal anwachsen, haben wir rund um die Pflanzlöcher die Vegetation zurückgedrängt, indem von der Hülskens Holding GmbH & Co. KG gespendete Gummimatten vorbereitend ausgelegt wurden. LINEG und Stadt Moers als Flächeneigentümer sowie der Schäfer, der die Wiesen bewirtschaftet, unterstützen uns bei dem ehrgeizigen Projektziel. – Allen, die uns unterstützt haben ein herzliches Dankeschön!

Weitere Pflanzen wurden am westlichen Ortsrand von Neukirchen und auf der Bislicher Insel bei Xanten gepflanzt. Nun warten wir gespannt darauf, wie sich die Pflanzen an den verschiedenen Standorten entwickeln.

 

 

Ein Projekt der:

Biologische Station im Kreis Wesel e.V.

Impressum  ·  Datenschutz